Newborn

FAO-Baby2

Neugeborenen Fotografie

Die ersten wenigen Tage nach Geburt eines Babys sind eine ganz besonders wertvolle Zeit. Da ist es schön, die winzigen Details festzuhalten um sich immer wieder an die ersten kostbaren Momente zu erinnern!

Wann vereinbaren wir einen Termin?

Neugeborenenfotos entstehen ca. vom 3. bis zum 14. Tag nach der Geburt.
Damit ich Euch einen kurzfristigen Termin garantieren kann, meldet Ihr Euch vor der Geburt Eures Baybs bei mir an. Ich notiere mir alle wichtigen Daten (Adresse/Telefonnummer) und reserviere Euch im Zeitraum der Entbindung einen Termin.
Danach ist der Ablauf ganz einfach:
Ihr meldet Euch bei mir, wenn Euer Baby zur Welt gekommen ist. Dafür reicht auch eine Nachricht per Mail, SMS oder WhatsApp.
Bitte meldet Euch spätestens zwei Tage nach der Entbindung! So können wir schneller einen passenden Termin für Euch finden.

Wann macht man Neugeborenen Fotos?

Die schönsten Neugeborenen Fotos entstehen in den ersten 3-14 Tagen. Die meisten Neugeborenen verschlafen dann ihr großes Fotoshooting und genau das wollen wir auch.

Warum in den ersten 14 Tagen?

Bauchweh und Babyakne treten meist erst ein paar Wochen nach der Geburt auf. Besonders bei Bauchschmerzen ist es verständlich, dass Euer Baby warscheinlich lieber die ganze Zeit auf Eurem Arm bleiben möchte, als auf einer Decke liegend von mir fotografiert zu werden.
Babys die schon älter sind, schlafen auch nicht mehr so tief und fest wie Neugeborene.
Sie sind wesentlich wacher und wollen sich dann meist auch bewegen. Es wird also fleißig mit Ärmchen und Beinchen gestrampelt und das macht es schwieriger entspannte Fotos zu bekommen.
Da ich oft gefragt werde, wann ein guter Zeitpunkt für Fotos ist, empfehle ich die ersten beiden Lebenswochen oder den nächsten Entwicklungsschritt abzuwarten und Fotos mit drei/vier Monaten zu machen.
Letztendlich ist dies aber nur eine Empfehlung. Manchmal lassen es die Umstände einfach nicht zu in den ersten 14 Tagen Fotos zu machen und natürlich können auch zu jedem anderen Zeitpunkt schöne Fotos entstehen! Ich berate euch dazu gerne telefonisch.

FAO-Baby5

Wo machen wir die Fotos?

Ich komme zu Euch nach Hause, so könnt Ihr die Fotosession entspannt erleben und müsst so kurz nach der Entbindung nicht mit Eurem Baby auf “Weltreise” gehen. Wir haben dadurch genug Zeit, um uns nach den Bedürfnissen Eures Babys zu richten und immer wieder Pausen zu machen.

Was müssen wir vorbereiten?

Der Raum in dem wir die Fotos machen, sollte richtig kuschelig warm sein, damit Euer Baby nicht friert!
Zieht Eurem Baby vor dem Termin etwas an, was man leicht wieder ausziehen kann z.B. einen Flügelbody oder wickelt es nur in eine warme Decke.
Nichts ist ärgerlicher als ein schlafendes Baby zu wecken, weil man es umständlich ausziehen muss.
Wünschenswert wäre auch möglichst viel Tageslicht. Dafür reicht mir ein Platz vor der Balkontür oder an einem anderen hellen Ort Eurer Wohnung.

Was ziehen wir an?

Schaut dazu bei den Tipps der Familienfotos vorbei.

Was bringst du mit?

Weniger ist mehr. Mein Stil ist schlicht und natürlich ohne viel Deko die vom Baby ablenkt.
Daher bringe ich zu unserem Termin lediglich eine große weiße Decke und ein weißes Tuch zum einwickeln mit. (Alle Decken werden nach dem Termin gewaschen. Echte Felle oder Kuscheltiere bringe ich aus hygienischen Gründen nicht mit.)
Am schönsten ist es, wenn wir die Fotos so natürlich wie möglich halten und Eure eigenen Accessoires mit einbeziehen! ( Viele Decken oder Felle die ihr auf den Fotos seht, sind von meinen Kunden.)
Die ersten Babysachen werden oft schon vor der Geburt liebevoll ausgesucht und man kann es meist gar nicht erwarten endlich das eigene Baby in seine kleine Decke zu wickeln. Ich bin mir sicher, dass auch Ihr so eine tolle Babydecke habt und dann darf sie doch bestimmt auch mit auf die Fotos. 😉 Es ist so schön, wenn man sich die Fotos Jahre später mit seinem Kind anschaut und dann erzählen kann: „Guck mal, so sah Deine Babydecke aus!“
Mittlerweile gibt es auch Mulltücher (Spucktücher) mit süßen Mustern und in vielen verschiedenen Farben – auch diese eignen sich hervorragend für Fotos! Vielleicht möchtet Ihr auch das erste Kuscheltier oder ein ganz besonderes Geburtsgeschenk mit auf den Fotos haben.
Wenn Ihr einen Besonderen Wunsch habt, können wir das vor dem Termin telefonisch besprechen. (Wenn Ihr eine Homestory bucht, habe ich keine Accesoires dabei.)
An dieser Stelle möchte ich auch noch mal darauf hinweisen, dass ich gerne auf Eure Wünsche eingehe, aber natürlich meinem Stil entsprechend fotografiere. Wer also Studiofotos mit ganz viel Dekoration haben möchte, für den bin ich nicht die richtige Fotografin. 😉

Dürfen auch andere Personen mit auf die Fotos?

Wir können selbstverständlich auch Familien- und Geschwisterfotos machen.

fao-baby3

Was bekommen wir hinterher?

Ca. 5 Tage nach unserem Termin bekommt Ihr eine Vorschau der schönsten Fotos als PDF Datei.
Ihr könnt dann aus ca. 40 Fotos Eure Lieblingsmotive aussuchen.
10 Fotos als Datei sind im Paketpreis von 265€ enthalten.

Können wir alle Fotos unbearbeitet bekommen?

Unbearbeitete Fotos zu bekommen ist nicht möglich.
Ich fotografiere aus Qualitätsgründen ausschließlich im Raw Format. Die RAW Daten sind für den Endverbraucher nicht nutzbar, es müssen erst Grundeinstellungen daran vorgenommen werden (Farbe, Schärfe, Tonwertkorrektur…). Ihr könnt die Daten also letztendlich ohne erforderliche Sachkenntnisse und Bearbeitungsprogramme nicht nutzen.
Ein weiterer wichtiger Grund ist, dass ich sehr viel Wert auf die Qualität meiner Arbeit lege.
Hier gilt: „Klasse statt Masse“.
Wenn Ihr mich bucht, dann hoffentlich weil Euch mein Bildstil gefällt. Ein großer Teil davo beinhaltet die professionelle Nachbearbeitung.

Was passiert, wenn unser Baby nicht schläft?

Mit viel Geduld und Ruhe schlafen Neugeborene meist recht schnell wieder ein. Hier heißt es Ruhe bewahren – wir haben Zeit. Letztendlich entscheidet jedoch Euer Baby was wir machen.

Können wir auch nach 1o Tagen noch Fotos machen?

Ja!

Unser Baby ist bereits da, hast du trotzdem einen Termin frei?

Fragt einfach nach! Vielleicht findet sich kurzfristig noch ein passender Termin.

Ich freue mich auf Euch!